Aktuelles

Archiv

Der Plakettengestalter

Fr 12.02.2021 20:51
Autor: Beat Loosli
Ein super Bericht über den Plakettengestalter Christof Schelbert im Stadtanzeiger Olten. Danke Christof für all deine Entwürfe seit 2003. Wie du richtig im Bericht bemerkst, muss man sich mit deinen Entwürfen auseinandersetzten und den Schalk und das „Augenzwinkern“ auf sich wirken lassen. Die einzigartige Plakette 2021 spricht in dieser Hinsicht für sich!
Kommentare (0)

Oltner Fasnacht im Kunstmuseum

Do 11.02.2021 16:26
Autor: Beat Loosli
Am Schmutzigen Donnerstag durften wir das Kunstmuseum Olten fasnächtlich dekorieren. Herzlichen Dank an die Crew des Kunstmuseum und die Oltner Fasnächtler für die Mithilfe bei der Realisation.

Gruess an alle Oltner-Fasnächtler

Mi 10.02.2021 14:00
Autor: Claude Soland

Fasnacht 2021 

Genau jetzt würde die Fasnacht beginnen mit der "umständlichen Einkleidung" des neuen Obernaaren. Obwohl die Fasnacht "offiziell" nicht von statten geht, freut es uns doch die Fasanchtsflammen in der Stadt zu sehen, sei es in diversen Schaufenstern, geschmückte Laternen in der Altstadt oder im Parterre des Kunstmuseum. Wir wünschen mit dieser Botschaft eine gute Zeit und gute Gesundheit….

Euer FUKO-Rat

Hier gehts zur Videobotschaft 

Oltner-Fasnachts-Plakette 2021 ab jetzt erhältlich….

Mo 21.12.2020 15:10
Autor: Claude Soland

Oltner-Fasnachts-Plakette 2021 ab jetzt erhältlich….

Fasnacht absagen – wohl kaum! Die Organisation kann abgesagt werden; die Fasnacht ist allem Übel zum Trotz ein jahrhundertalter Kalendereintrag. Auch wir in Olten wollen die Flamme der Fasnacht brennen lassen – zumindest auf kleiner Stufe.

Der FUKO-Rat hat entschieden, die Fasnachtsplakette 2021 trotz Absage in limitierter Auflage zu produzieren. Der Rat hat dafür aus dem Plakettenwettbewerb einen besonderen Entwurf von Christof Schelbert auserkoren und erhofft sich als Unterstützung der Oltner Fasnacht viele Plaketten 2021 verkaufen zu können. Wir durften aus rund 25 Entwürfen
aussuchen. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an unsere Kreateure.

Leider kann die Plakettenprämierung und der fasnächtliche Neujahrsapéro am 2. Januar 2021 nicht durchgeführt werden.

Die Plaketten werden ab sofort über die Oltner Fasnachts-Cliquen, Zünfte und Guggen verkauft. Mit dem Kauf unterstützen sich auch gezielt die Zunft/Gugge, bei welcher die Plakette gekauft wurde. Einzelne Kioske werden später dazukommen. Wir hoffen natürlich, dass sich die Bevölkerung solidarisch zeigt und die Oltner Fasnacht mit dem Kauf unterstützen wird.


Der FUKO-Rat

 

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Beat Loosli, Präsident FUKO

Tel: +41 (0) 79 330 24 64
E-Mail: beat-loosli@bluewin.ch

 

Absage Oltner Fasnacht 2021

Di 08.09.2020 09:03
Autor: Claude Soland

Fasnacht 2021

Die Oltner-Fasnachtsfamilie hat sich schweren Herzens entschieden, die Fasnacht 2021 unter dem Patronat FUKO abzusagen.
Bereits 1919 konnte wegen der «spanischen Grippe» die Fasnacht in der Schweiz nicht durchgeführt werden. Auch damals waren aufgrund einer Pandemie sämtliche Anlässe mit grossen Menschenansammlungen nicht zugelassen und rigorose Vorsichtsmassnahmen getroffen worden. Die Geschichte scheint sich 100 Jahre später leider zu wiederholen.
Das FUKO als Veranstalter der Oltner Fasnacht mit rund 30'000 Besucher*innen fühlt sich verpflichtet, seine Verantwortung zum Schutze der Bevölkerung wahrzunehmen und den Grossanlass abzusagen.
Die Zunftmeister*innen und Präsident*innen der teilnehmenden Gruppen wurden vorgängig in einem persönlichen Gespräch über den Entscheid informiert. Es ist allen bewusst, dass die aktuellen Schutzkonzepte und allgemeinen Hygiene-Vorschriften keine ausgelassene fröhliche Fasnacht im herkömmlichen Sinne zulassen, weder für Fasnächtler*innen noch für Zuschauer*innen.
Die Solidarität unter den Fasnachtsgruppen war schon immer oberstes Credo und zeigt sich nun auch in der Absicht, dem designierten Obernaaren 2021 seinen Platz in den Annalen im 2022 zuzusichern. Der FUKO-Rat hat entschieden, die Fasnachtsplakette 2021 trotz Absage in limitierter Auflage zu produzieren. Der Rat hat dafür aus dem eingegangenen Ideenwettbewerb ein ganz besonderes Exemplar auserkoren und erhofft sich als Unterstützung der Oltner Fasnacht viele Plaketten 2021 verkaufen zu können.


Der FUKO-Rat zu Olten dankt allen Beteiligten für das Verständnis und das wohlwollende
Mittragen der getroffenen Entscheidung.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Beat Loosli, Präsident FUKO
Tel: +41 (0) 79 330 24 64
E-Mail: beat-loosli@bluewin.ch

 

Seite 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13

 

SCHNIPOSA - Schnitzelbanksäger-Cliquen TROPFI - Trommler und Pfiffer IGOG - IG Oltner Guggenmusigen GEO - Gesellschaft Ehemaliger Obernaaren

Realisation: apload GmbH  |  Design © mosaiq