Aktuelles

zur Übersicht

Oltner Fasnachtsumzug 2020

So 01.03.2020 09:55
Autor: Claude Soland

Der Fasnachtsumzug Olten 2020 ist jetzt auf Oltner-Fasnacht.ch, viel Vergügen!

Liebe Fasnächtler*innen, liebe Freunde und Freundinnen der Oltner Fasnacht

Der bisherige Medienpartner ALF hat sich im Jahr 2019 entschieden, die Zusammenarbeit mit der FUKO zu beenden. Guggizünfter André Hess (Firma apload) betreibt seit Jahren eine Web-Cam aus seinem Büro hoch über
der Kirchgasse und hat die letzten Umzüge als Zeitraffer dokumentiert. Daher war es naheliegend die bereits vorhandene Infrastruktur zu nutzen und weiter auszubauen.

André Hess, bekannt für seine Laser- und Videoprojekte, hatte die Idee zusammen mit Event-One (Patrik Hasenfratz und Stefan von Burg) den Umzug mit entsprechendem Equipment aufzunehmen und live zu übertragen. Dieses Pilot-Projekt beinhaltet zwei Kameras inkl. Moderation und Liveschnitt. Das überarbeitete Videomaterial steht nun auch online zur Verfügung.
Wie alle Jahre, wurde der Umzug von FUKO-Präsident Beat Loosli zusammen mit Höckeler/Altfukorat Marc Rauber kommentiert.

Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und werden in Zukunft allenfalls auch wieder Schnitzelbänke in den
Oltner Lokalen aufnehmen lassen, damit die Oltner-Fasnacht auch zukünftig in Bild und Ton verewigt ist.

Wir wünschen Euch viel Vergnügen mit dem Umzug...

>> Zum YouTube Video (extern)

 

SCHNIPOSA - Schnitzelbanksäger-Cliquen TROPFI - Trommler und Pfiffer IGOG - IG Oltner Guggenmusigen GEO - Gesellschaft Ehemaliger Obernaaren

Realisation: apload GmbH  |  Design © mosaiq