Aktuelles

zur Übersicht

Absage Oltner Fasnacht 2021

Di 08.09.2020 09:03
Autor: Claude Soland

Fasnacht 2021

Die Oltner-Fasnachtsfamilie hat sich schweren Herzens entschieden, die Fasnacht 2021 unter dem Patronat FUKO abzusagen.
Bereits 1919 konnte wegen der «spanischen Grippe» die Fasnacht in der Schweiz nicht durchgeführt werden. Auch damals waren aufgrund einer Pandemie sämtliche Anlässe mit grossen Menschenansammlungen nicht zugelassen und rigorose Vorsichtsmassnahmen getroffen worden. Die Geschichte scheint sich 100 Jahre später leider zu wiederholen.
Das FUKO als Veranstalter der Oltner Fasnacht mit rund 30'000 Besucher*innen fühlt sich verpflichtet, seine Verantwortung zum Schutze der Bevölkerung wahrzunehmen und den Grossanlass abzusagen.
Die Zunftmeister*innen und Präsident*innen der teilnehmenden Gruppen wurden vorgängig in einem persönlichen Gespräch über den Entscheid informiert. Es ist allen bewusst, dass die aktuellen Schutzkonzepte und allgemeinen Hygiene-Vorschriften keine ausgelassene fröhliche Fasnacht im herkömmlichen Sinne zulassen, weder für Fasnächtler*innen noch für Zuschauer*innen.
Die Solidarität unter den Fasnachtsgruppen war schon immer oberstes Credo und zeigt sich nun auch in der Absicht, dem designierten Obernaaren 2021 seinen Platz in den Annalen im 2022 zuzusichern. Der FUKO-Rat hat entschieden, die Fasnachtsplakette 2021 trotz Absage in limitierter Auflage zu produzieren. Der Rat hat dafür aus dem eingegangenen Ideenwettbewerb ein ganz besonderes Exemplar auserkoren und erhofft sich als Unterstützung der Oltner Fasnacht viele Plaketten 2021 verkaufen zu können.


Der FUKO-Rat zu Olten dankt allen Beteiligten für das Verständnis und das wohlwollende
Mittragen der getroffenen Entscheidung.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Beat Loosli, Präsident FUKO
Tel: +41 (0) 79 330 24 64
E-Mail: beat-loosli@bluewin.ch

 

 

SCHNIPOSA - Schnitzelbanksäger-Cliquen TROPFI - Trommler und Pfiffer IGOG - IG Oltner Guggenmusigen GEO - Gesellschaft Ehemaliger Obernaaren

Realisation: apload GmbH  |  Design © mosaiq |  Datenschutz |  Impressum