Tropfi (Trommler- und Pfiffer)

ARABI VORWÄRTS MARSCH!

Die Trommler und PfeiferInnen der Sälizunft (Säli-Tropfi)

Auch nächstes Fasnachts-Jahr werden wir wieder unterwegs sein und eure Ohren mit unseren unverwechselbaren Tönen kitzeln:
Die unentwegte Gruppe der langsam aber sicher leider immer etwas kleiner werdenden Trommler- und PfeiferInnen!

Was uns an unseren Instrumenten und unserer Fasnacht faziniert? Gute Frage.
Vielleicht ist es die Tradition, das Zugehörigkeitsgefühl zur Basler Fasnacht, oder einfach das Herzblut welches man investieren muss, um diesen Instrumenten ein paar Töne zu entlocken?
Vielleicht gefällt uns aber auch das Marschieren im Gleichschritt? Aufeinander in der Einheit abgestimmt, vorwärts marsch, immer mit dem linken Fuss beginnend?
Vielleicht ist es auch die Möglichkeit jederzeit und überall alleine ein Zügli machen zu können und damit eine gewisse Eigenständigkeit als Einzelmaske zu bewahren?
Vielleicht geniessen wir es total schon seit Beginn an der legendären Banausiade das Piccolo- und Trommelspiel individuell zu gestalten und somit unsere Kreativität auszuleben?
Vielleicht ist es auch der Ausstoss von Glückshormonen und das Gefühl der Gänsehaut, wenn am Nachtumzug alle Tropfis von Olten durch die von den Fackeln der Guggemusigen beleuchtete Altstadt ziehen?
Vielleicht ist es aber auch die spezielle Dynamik in unserer Gruppe?
Auf jeden Fall haben jederzeit und überall Spass, sind unermüdlich im Feiern und lassen uns nicht beirren, wenn Fasnachtsbanausen während unserem Auftritt die Ohren zuhalten. Unsere Königsdisziplin ist das Festen (Stichwort SäliWiesngaudi) und eingefleischte FasnächtlerInnen wissen, dass uns dabei die Luft nicht so schnell ausgeht.

Sicher aber ist die Tropfi-Fasnacht etwas ganz Besonderes! Wir sind weder Guggemusig noch Sänger. Bei Bedarf sind wir aber im Stande, uns überall musikalisch einzuordnen und mitzumachen. Es gab in der Vergangenheit Zusammenspiele mit Guggemusigen und gemeinsame Auftritte mit Sängern. Für uns kein Problem, wir sind absolut multifunktional.
Trommeln und Pfeifen ist cooler als man als ZuschauerIn vermutet. Gerne heissen wir Interessierte willkommen, um sie in die Geheimnisse und Faszination des Piccolo-Pfeifens einzuweihen.
Unsere Proben finden jeweils Montags um 20.15h im Hübelischulhaus statt.

SCHNIPOSA - Schnitzelbanksäger-Cliquen TROPFI - Trommler und Pfiffer IGOG - IG Oltner Guggenmusigen GEO - Gesellschaft Ehemaliger Obernaaren

Realisation: apload GmbH  |  Design © mosaiq